Baumvorleserin - lies für Bäume!

Hast du auch Lust, als Baumvorleserin unterwegs zu sein? Dann schnapp dir dein Lieblingsbuch, ziehe los und lies für Bäume!

 

"Florentine Hein schafft mit ihrer Aktion eine einzigartige Verbindung zwischen Buch und Baum, zwischen Kultur und Natur."

Christine Schick, Journalistin

Als Baumvorleserin liest Autorin Florentne Hein dem Baum vor
Baumvorleserin Florentine Hein

 

"Vorlesen macht mir soviel Spaß!", erzählte ich eines Abends meiner Freundin Annette. "Nur leider sind meine Kinder mittlerweile zu groß dafür."

Zum Glück hatte Annette eine tolle Idee. "Dann, liebe Florentine, musst du eben jemand anderem vorlesen!"

Dieser andere war ein Baum. Ich glaube, er hört mir zu. Er schläft auch nicht ein, wenn ich ihm vorlese. Er plappert nicht dazwischen. Er mag meine Lieblingsbücher. Und auch die Geschichten, die ich selbst schreibe.

Mittlerweile bin ich mehrmals in der Woche als Baumvorleserin unterwegs. In Parks, aber auch in Straßen oder auf Plätzen. Ich habe einen Korb dabei. Darin ist ein Kissen, eine Kanne mit Tee und eine Auswahl an Büchern. Ich versuche zu spüren, was der Baum gern hören will. Einen Krimi vielleicht? Ein paar Gedichte? Einen Roman oder lieber ein Kinderbuch? 

Manchmal habe ich auch ein Buch oder Kapitel dabei, das ich gerade erst geschrieben habe. Wenn ich dort sitze und dem Baum vorlese, kommen mir oft tolle Einfälle!    

Baumvorleserin sein

Dem Baum vorlesen

Ist der Baum literarisch interessiert? Erspüre, was er gerne vorgelesen bekommt!

Natur wertschätzen

Natur erleben

Bäume umarmen oder ihnen vorlesen - der Natur nahe sein erdet und schenkt neue Lese- und Lebensfreude!

Inspiration

Im kreativen Austausch mit den Bäumen

Finde Inspiration im kreativem Austausch mit deinem Baum!


Aktionen für BaumvorleserInnern

Natürlich kannst du immer als Baumvorleserin oder Baumvorleser unterwegs sein. Allein, mit einer Freundin oder auch mit der ganzen Familie. Allerdings gibt es bestimmte Tage, an denen das Vorlesen ganz besonders im Mittelpunkt steht. 

 

Vorlesetag am 18. November 2022, Thema: Gemeinsam einzigartig!

Welttag des Buches am 23. April 2023

Tag des Baumes am 25. April 2023

 

Ich werde auf jeden Fall an diesen Tagen unterwegs sein und lade dich herzlich ein, ein Buch einzupacken und dir den passenden Baum dafür zu suchen. Du bist einzigartig, deine Geschichte, dein Baum! Und Baumvorlesen macht glücklich! 

Bei meinen Lesestreifzügen ist oft meine Freundin Annette Eichfelder als Zaungast dabei. Ich danke Dir herzlich fürs Motivieren, Zuhören und die tollen Fotos auf dieser Seite!

 

Fragen zum Vorlesen

"Kann jeder mitmachen?"

Ja klar. Ich rufe alle auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Baumvorlesen ist weder zeitlich noch örtlich begrenzt. Besonders schön ist es auch, gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden loszuziehen. Jeder liest dann seinem Baum vor, danach trifft man sich wieder und tauscht sich aus.

 

"Was kostet die Teilnahme?"
Nichts. Das heißt, du brauchst dafür ein Buch, aber das kannst du dir ja auch ausleihen. Oder du schreibst einen eigenen Text und liest ihn deinem Baum vor.

"Muss es ein alter, dicker Baum sein, dem ich vorlese?"

Nein. Auch junge Bäume freuen sich darüber. Ich glaube sogar, dass sie dadurch besser wachsen, aber das ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen.

 

"Woher weiß ich, was dem Baum gefällt?"

Probiere es einfach aus. Fang an zu lesen. Wie fühlt es sich an? Vertraue deiner Intuition!