Lesungen mit Musik an Grundschulen

Lesen ist wichtig - mit unseren Lesungen mit Musik möchten wir bei den Kindern die Freude daran wecken! Deshalb sind Sänger Dormio und ich viel unterwegs, um in Kindergärten, in Grundschulen, in Förderschulen, in Buchhandlungen und Bibliotheken unsere Geschichten vorzustellen. Alle Lesungen sind ein buntes Gemisch aus Erzählen, Vorlesen, Musik und Spiel. Wir beziehen die Kinder mit ein, sind offen für ihre Fragen, berichten vom Schreiben und laden zum Mitsingen ein. Je nach Altersklasse variieren wir mit Thematik und Dauer und stellen uns gerne auf individuelle Wünsche ein. Mehr Allgemeines dazu finden Sie auch auf der Seite "Willkommen". Oder auch in meinem Blogbeitrag auf eduki.

 

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen einige unserer Lesungen vor. Auch wenn ein Buch noch neu und deshalb nicht expliziert aufgeführt ist - sobald es erscheint, entwickeln wir dazu ein Lesungsprogramm. Auch gibt es Lesungen zu Geschichten, die hier nicht aufgeführt sind. Fragen Sie einfach an, wir freuen uns! Hier kommen Sie zum Kontaktformular.


Lesungen an Grundschulen


Eiskalt und verknallt - Lesung mit Vampirmusik

Lesungen für Kinder mit Musik
Mit Vampir bei der Herrnsheimer Kinderkultur

"Wegen der Lebendigkeit scheint es, als werde gerade ein Theaterstück aufgeführt", schrieb der Südhessen Morgen anlässlich der Buchpremière von Eiskalt und verknallt in der Stadtbücherei Lampertheim.

 

Angst vor Vampiren muss wirklich keiner haben. Denn Pino und Mariella sind wirklich lieb, liebenswert und verliebt. Zumindest Pino in Mariella. Doch Mariella hat nur Augen für Spinnen, Schlangen und Fledermäuse.

Schnell merken die Kinder, dass Pino immer friert, wenn er verliebt ist. Und sie haben tolle Ideen, um ihm zu helfen.

 

Und schon schlägt Sänger Dormio, diesmal als Vampir verkleidet, die ersten Takte seines eiskalten Liedes an - eins meiner absoluten Lieblingslieder, es trifft mitten ins Herz!

 

Dauer: ca. 45 Minuten, geeignet für Kinder in der Grundschule von Klasse 1-4


Sterne über Burg Funkelstein - unser Klassiker

Lesung mit Musik Sterne über Burg Funkelstein
Das lustige Selfie entstand in der Bücherei Worms-Abenheim

"Sterne über Burg Funkelstein" war mein erstes Kinderbuch. Die Lesung ist mittlerweile vielfach erprobt und macht uns noch immer großen Spaß! Natürlich habe ich hier einen „echten“ Ompf an meiner Seite - mit abstehenden Haaren und einem Fußsack, in dem er nur hüpfen kann. Allerdings schläft er am liebsten. Wenn es den Kindern gelingt, ihn aus seinem ompfigen Tiefschlaf zu wecken, dann bereichert er die Lesung mit lustiger Gitarrenmusik.

 

 

 

Dauer: ca. 60 Minuten (inkl. Werkstattgespräch), geeignet für alle Kinder von 6 bis 10 Jahre

 

"Immer wieder werden die Kinder zum Mitdenken, Mitsingen und Klatschen motiviert ... Einige Kinder wurden durch den Besuch sogar zum Malen von Ompf-Bildern inspiriert ..." (WZ)


Ein Eis für Dackel Engelchen - Lesung in Worms

Autorenlesung in Worms mit Musik
"Ein Eis für Dackel Engelchen"

Olaf und Fine ziehen mit ihren Eltern und Dackel Engelchen nach Worms. Ein liebenswertes Abenteuer um den Dom-Dackel am Wormser Dom.

Deshalb waren wir sehr glücklich, in der Wormser Stadtbücherei unsere Première feiern zu dürfen. Sänger Dormio schlüpft hier in die Rolle von Onkel Walter und hat ein tolles Eis-Lied zum Mitsingen komponiert!

 

Dauer der Lesung: ca, 45 Minuten, geeignet natürlich am besten für Kinder aus Worms von 6 - 10 Jahren.


Ella Spionella - die neuste Lesung

Ella Spionella
Alles gepackt!

Wer hat die Pausenbrote aufgefuttert? War es Schulkatze Elvine? Die schüchterne Ella kann diesen Verdacht nicht fassen. Als der armen Elvine Schulausschluss droht, hat Ella eine tolle Idee ...

 

Diesmal spielt die Geschichte sogar in einer Grundschule - deshalb kommen wir umso lieber dorthin! Gemeinsam mit den Kindern reden wir über Haustiere, darüber, wie es ist, schüchtern zu sein und mutig zu werden und natürlich übers Bücherschreiben. Wir lesen, singen und haben viel Spaß miteinander!

 

In meinem Facebook-Beitrag stelle ich das Buch vor.

 

Geeignet für Klasse 1-4, Grundschule oder Förderschule, Dauer ca. 45 Minuten


Lesungen im Kindergarten


Fussels Farben - Lesung mit Schmetterlingsmusik

Kinder singen zur Musik
Schmetterling Fussel im Schlosspark

Sänger Dormio schlüpft in die Rolle von Schmetterling Fussel, der Farben für seine Flügel sucht. Mit Hilfe von Klangzauberer und Osterhase lernt er, die Farben zu hören, zu fühlen und zu schmecken. Und natürlich gibt es ein wunderschönes Schmetterlingslied, das zum Mitfliegen einlädt.

 

Für Kinder ab 3 Jahre, Dauer ca. 40 Minuten

 


Das Wilde Wirbel Wind Ompf Buch mit Wind-Musik

Lesung mit Florentine Hein und Sänger Dormio
Mit Windompf unterwegs

„Habt Ihr meine Jacke gesehen?“, möchte Sänger Dormio, verkleidet als Windompf Wehe, von den kleinen Zuschauern wissen. Doch alle schütteln bedauernd die Köpfe. Da schwingt Wehe seine Gitarre und gemeinsam mit den Kindern beschwört er den Wind, der ihn zu den Ompfvölkern bringt.

Autorin Florentine Hein berichtet lebhaft von Wehes Abenteuern, von den tollen Tipps der verschlafenen Höhlenompfs und dem schönen Geschenk der Wasserompfs.

Dabei stellt sie Fragen an die Kinder, erzählt von Orkan und Sandsturm und der Freude am Schreiben. Bis es Wehe von allen guten Ratschlägen ganz warm ums Herz wird.

Dauer: ca. 40 Minute, geeignet für alle Kindergartenkinder, auch für Dreijährige!

 

„Da schwingt er (Windompf Wehe) sich von Wind zu Wind, von Orkan zum Wirbelsturm. Und unweigerlich blasen sich die Backen der jungen Zuhörer auf, da werden die wilden Drehbewegungen des Tornados imitiert ..." (WZ, 28.10.12)

 


Die Fleck-Gespenster

Vorlesen mit Musik
Die Fleck-Gespenster

Ottfried liebt Marmelade! Doch plötzlich prangt ein roter Fleck auf seinem weißen Spukhemd!

Sänger Dormio schlüpft hier in die Rolle des verzweifelten Gespenstes. In der Geschichten versuchen die anderen Gespenster, seinen Fleck wegzuseifen, zu waschen oder zu spuken. Doch am Ende lernt Ottfried, seinen Fleck zu lieben.

 

 

 

Lesung für Kinder ab 5 Jahre. Einmal haben wir sogar auch ein Theaterstück daraus gemacht. Alle Varianten möglich!