"Was für ein Wesen möchtest Du als nächstes sein?", fragte ich Sänger Dormio nach einer Windompf-Lesung im Kindergarten. Ich wusste, dass demnächst die KinderKultur anstehen würde und hatte Lust auf ein neues Buch.

"Mhhh!" Dormio rieb sich die Nase. "Ich bin schon sehr gerne ein Ompf. Aber ich wäre auch gern ein Schmetterling!"

Ich gebe zu, ich habe lange nachgedacht. Ständig musste ich an das Buch "Die Raupe Nimmersatt" denken. Und Dormio isst auch so gerne ... Da, plötzlich, kam mir die Idee: Was wäre eigentlich, wenn der Schmetterling keine wunderschönen bunten Flügel hätte? Er schlüpft aus seinem Konkon - ganz aufgeregt und erwartungsvoll - und den Flügeln fehlen die Farben! Da macht er sich auf den Weg, auf die Suche nach Rot, Gelb und Blau ...

Schon schwang IlluBine den Pinsel und verwandelte die Geschichte in ein Bilderbuch.

Zum Glück gefiel Sänger Dormio der Fussel auch. Und so schlüpft er jetzt des Öfteren in seine Schmetterlingsflügel ...

Florentine Hein, Lesung aus "Fussels Farben"
Lesung aus "Fussels Farben"
Seite aus dem Bilderbuch "Fussels Farben"
Das ist meine Lieblingsseite!