Emotionales Schreiben

Emotionales Schreiben - deine Gefühle entdecken

Möchtest du dir beim Schreiben selbst begegnen, dich und deine Gefühle wieder spüren? Starte mit dem emotionalen Schreiben und tauche ein in eine Achterbahn der Gefühle!

 

"Warum lese ich eigentlich?" Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich mit dem Schreiben begann. Klar, ich liebe es, in anderen Welten zu versinken. Aber es ist noch mehr. Ich begegne in den Geschichten meinen eigenen Gefühlen. Ohne Trennwand, ungefiltert. Doch wie kommen diese Gefühle alle in das Buch hinein? Das war für mich nicht so leicht zu beantworten.

 

Der Schlüssel zu den Gefühlen

Im Sommer 2018 nahm ich am Schreibkurs "Herztraining" der Pegasus Schreibschule teil. Schon vorher habe ich geschrieben. Doch im stressigen Alltagsleben hatte ich den direkte Zugang zu meinen eigenen Gefühlen verloren. Ich hatte sie abgeschoben, in kleine Kammern, die Türen fest verschlossen. So funktionierte ich wunderbar. Doch etwas fehlte mir. Fehlte meinem Schreiben und meinem Leben. 

Im "Herztraining" schrieb ich. Vier Wochen lang jeden Tag. An jedem Tag eine Aufgabe, die mich zu mir selbst brachte. Dazu Meditationen und Audios, aufmerksam begleitet von Schreibcoach Ulrike Dietmann und anderen, wunderbaren Teilnehmerinnen. Und hier fand ich die Schlüssel. Zu den Gefühlskammern. Ich schloss sie vorsichtig auf, eine nach der anderen. Die Gefühle waren noch da. Sie lächelten mir zu, traten heraus, reckten und streckten sich. Und machten sich auf den Weg hinaus in die Welt ... 

 

Wie geht emotionales Schreiben?

Beim emotionalen Schreiben bist du ganz nah bei dir selbst. Du überlegst dir, in welcher Situation sich deine Figur gerade befindet und welches Gefühl sie gerade spürt. Freude vielleicht? Ärger oder Liebe? Wann hast du dieses Gefühl sehr intensiv gespürt? Versuche, dich wieder hineinzufühlen und schreibe aus diesem Gefühl.

Am Anfang ist dieses gefühlvolle Schreiben vielleicht noch ungewohnt für dich. Es ist deshalb einfacher, wenn du mit dir selbst beginnst und erst dann mit der Übertragung auf deine Figuren startest. Probiere es aus: Wann hast du dich das letzte Mal über etwas so richtig gefreut? Schreibe es auf!

 

Emotionales Schreiben in meinen Schreibkursen

Bist du neugierig geworden? Bereit zum Abenteuer? 

Mittlerweile leite ich selbst Schreibkurse. Das emotionale Schreiben ist daraus nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich, wenn du es mit mir ausprobieren möchtest und begleite dich sehr gerne auf diesem wunderbaren Weg.

 

Herztraining - eine Reise zu deinen Gefühlen

In diesem Online-Schreibkurs bekommst du täglich eine Schreibaufgabe. Vier Wochen lang steigst du ein in die Welt deiner Worte, begegnest deinen Gefühlen und entdeckst deine eigene Sprache.

Das Material dieses Kurses wurde von Ulrike Dietmann erstellt. Ich lese und kommentiere alle deine Texte und leite unser wöchentliches Treffen. Hier findest du weitere Infos zum Herztraining

 

Mein Buch in einem Jahr - emotional und berührend

Du möchtest so gern dein eigenes Buch schreiben - doch du traust dich nicht so richtig? Ein ganzes Jahr lang begleite ich dich im Online-Schreibkurs auf diesem Weg! Das emotionale Schreiben spielt hier genauso eine Rolle wie die Struktur der Helden - bzw. Heldinnenreise und die verschiedenen Elemente einer Szene. Auch hier nutzen wir das Material von Ulrike Dietmann als Geländer. Mehr erfährst du hier zum Jahreskurs

 

Autobiografisches Schreiben

Du möchtest über dein Leben schreiben? Aber nicht "im stillen Kämmerlein"? Auch Schreiben lebt vom Austausch! Ich stehe dir gern mit Tipps und Tricks zur Seite! Denn in meinen Kursen möchte ich ein Forum für alle schaffen, die Freude am Schreiben haben.

 

Zur Zeit betreue ich zwei Kurse für Erwachsene: Autobiografisches Schreiben in der Seniorenakademie Worms. Infos bezüglich Kursprogramm und freier Plätze erhältst du unter: seniorenakademie@caritasworms.de, Tel: 06241 911691